Lernen von Fußball-Versagern?

Deutschland war mal Fußball-Weltmeister. Dann kamen die Sportpsychologen, die Marketing-Phrasendrescher und die Korrektheits-Ideologen. Jetzt ist Argentinien Weltmeister. Ist das nur Zufall?

* * * * * * * *

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Einladung zu dem Event „Erfolgreich in Balance“. Dort sprach der „Streßforscher und Top-Coach Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann“ über das Thema „Wie wir ein gesundes Leistungsverständnis entwickeln und auch unter Streß uns selbst – und andere – stärken können“.

Ich wurde neugierig – und las weiter. Bis ich stolperte. Denn über den Referenten und „Top-Coach“ Hans-Dieter Hermann heißt es in der Ankündigung mit stolzgeschwellter Tastatur: „Er betreut seit vielen Jahren die DFB-Fußball-National-Mannschaft als Sportpsychologe“.

Die Coaching-Dame, die mir die Einladung geschickt hat, scheint vom Nationalmannschafts-Fußball der letzten Jahre nichts mitbekommen zu haben, sonst hätte sie sich diese Peinlichkeit erspart. Denn vom Özil-Erdogan-Skandal 2018 bis zur lächerlichen Mund-zu-Aktion bei der WM in Katar versagt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft seit Jahren auf allen Ebenen jämmerlich: Spieler, Trainer, Management, Verband.

Wer diese Gurken-Truppe als Sportpsychologe betreut, der sollte sich ein anderes Thema wählen, z.B. „Wie man mit sportpsychologischer Betreuung nach einem Erfolg – WM-Titel 2014 – komplett und blamabel abschmiert“.

Denn selbst das in Coaching-Kreisen vielbemühte und vielzitierte Beckettsche „Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail betterhat diese Mannschaft nicht hingekriegt. Trotz oder wegen sportpsychologischer Betreuung durch einen Top-Coach? – Auch Scheitern will gelernt sein.

Früher wurden wir Fußball-Weltmeister, weil wir gut gespielt haben („Rahn müßte schießen. Rahn schießt! Toooooor!!!“). Dann kamen die Sportpsychologen. Und die Marketing-Phrasendrescher. Und die Korrektheits-Ideologen.

PS: Als Lionel Messi vor einigen Jahren lange verletzt war und niemand der üblichen medizinischen Helfer ihm helfen konnte, hat der Ernährungsberater und Kinesiologe Giuliano Poser Messi wieder fit bekommen, sprich seine Selbstheilungskräfte aktiviert. Jetzt ist Messi Weltmeister. Zufall? Hier ein Gespräch mit Poser über seine Arbeitsweise.

Merke: Ein guter Kinesiologe ist immer auch ein guter Psychologe. Doch er ist niemals ein Top-Coach“. So etwas tut er sich nicht an …

9. April 2023